Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Misselsdorf wurde am 02.Dezember 1923 unter der Leitung von HBI Josef REISACHER mit einem Mannschaftsstand von 25 Kameraden gegündet. Noch im Gründungsjahr wurde eine Holzhütte errichtet und ein "HYDROPHOR" sowie ein Mannschaftswagen mit Pferdegespann angeschafft. 1925 wurde der Bau eines Rüsthauses beschlossen, und am 02.August 1925 fanden das Gründungsfest und die Rüsthausweihe statt. Am 07. August 1949 wurde das 25jährige Gründungsfest gefeiert, gleichzeitig wurde das Kriegerdenkmal in Misselsdorf eingeweiht. Am 15. August 1951 wurde das erste Feuerwehrfahrzeug Type "CHEVROLET" eingeweiht. Im Jahre 1960 wurde ein VW-Bus angekauft. 1961 wurde die Sirene Typ "Rosenbauer" gekauft und in Betrieb genommen. Zusätzlich wurde Anfang der sechziger Jahre das neue Rüsthaus am Standort Misselsdorf 14 errichtet und in folgenden Jahren immer mehr ausgebaut. Am 14. Juli 1963 fanden in Misselsdorf die 40-Jahr Feier und zusätzlich der 2. Bezirksfeuerwehrtag mit Erfolg statt - mit einem Teil des Erlöses wurde eine TS 75" angeschaft. 1966 wurde der erste Zubau am jetzigen Rüsthaus durchgeführt und im August eingeweiht. 1972 wurde der Mannschaftswagen Type "Ford Transit" angeschafft. Am 29. Juli 1984 fand in Misselsdorf eine Feldmesse mit KLF-Weihe statt (Ein LT35 VW wurde angekkauft und in Betrieb genommen). Im September 1990 erweiterte sich der Fuhrpark der FF Misselsdorf um ein TLF 4000 welches von der FF Knittelfeld gekauft wurde. Als letztes Fahrzeug wurde von der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring das Beleuchtungsfahrzeug Typ "POLYMA" angekauft. Im Herbst 1996 fand der Spatenstich zum Rüsthaus Zu- und Umbau statt. Es wurden Garagen, Sanitäranlagen, Büroräume, ein Heizraum und ein großer Sitzungs- und Veranstaltungssaal gebaut.
(Quelle: Gosdorfer Gemeindebuch)

Aktuelle Feuerwehreinsätze

© by Intergraph
© by Intergraph

Wetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Gasthof Röck